Wir sind im Finale – Unser Dorf hat Zukunft!

Am 27. Juni 2026 von ca. 9.30 bis 13.00 Uhr wird uns die Jury des Bundeswettbewerbs besuchen.

Während die Männer-Mannschaft bei der aktuellen Fußball-WM noch ordentlich was vor sich hat, können wir schon sagen: Wir sind im Finale! Und zwar im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Dieser Wettbewerb steht seit 1961 unter der Schirmherrschaft des Bundepräsidenten. Seit 1993 können auch die Orte der neuen Bundesländer teilnehmen. Hier können kleine Gemeinden (mit max. 3000 Einwohnern) zeigen, wie sie die Zukunft ihres Ortes gestalten und sich in der sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und bauliche Entwicklung ihres Dorfes engagieren. Ihr seht, dass ist ein ganz schönes Päckchen, dass von der jeweiligen Bewertungskommission in Augenschein genommen wird.

Zweimal konnten wir die Jurys schon von unserem Engagement und unserer Zukunftsvision überzeugen: 2024 feierten wir den ersten Platz im Kreiswettbewerb und 2025 den zweiten Platz. Nun wollen wir im großen finalen Bundeswettbewerb unser Bestes geben. Wie in den vorausgegangenen Wettbewerben habt ihr, liebe Frankenaer, auch jetzt schon bei der Vorbereitung so sehr geholfen und überall mit angepackt, wo noch Hilfe benötigt wurde. Und wenn es am 27. Juni ernst wird, werden wir alle zusammen stehen und zeigen, was wir können und was uns ausmacht. Jetzt schon einmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe!

Nicht vergessen: Wir wollen diesen wichtigen Tag zusammen ausklingen lassen. Ab ca. 13.00 Uhr wollen wir auf dem Schulhof bei einem herzhaften Mittagessen zusammen anstoßen. Es werden kalte Getränke bereitstehen und auch Abkühlungsmöglichkeiten für die Kinder.

Frankena – Halt durch!

Mehr Infos zum Wettbewerb, der Route und der Jury findet ihr hier:
https://www.bmleh.de/DE/themen/laendliche-regionen/ehrenamt/wettbewerb-unser-dorf-hat-zukunft/wettbewerb-unser-dorf-hat-zukunft_node.html

https://www.bmleh.de/DE/themen/laendliche-regionen/ehrenamt/wettbewerb-unser-dorf-hat-zukunft/dorfwettbewerb-aufruf.html

Unser Landmaschinen-Lehrpfad ist fertig!

Eines unserer Großprojekte hat seinen Abschluss gefunden: Unser Landmaschinen-Lehrpfad ist vollständig!
Angefangen hat es mit der Frage von einigen Kindern (und Erwachsenen) wofür eigentlich die seltsamen Geräte in Scheunen und Schuppen zu gebrauchen sind. Immerhin nutzt selbst die Frankenaer Agrargenossenschaft inzwischen ganz andere Fuhrwerke, um Getreide und Raps einzubringen. So kam die Idee auf, eine Art Outdoor-Museum einzurichten, in dem die alten Maschinen angeschaut und erklärt werden können.

Und so wurden alte Maschinen von den Frankenaern zusammengetragen, restauriert und so gut es geht kindersicher gemacht. Damit die Geräte ordentlich präsentiert werden können und nicht in der Erde einsinken, wurden Stellflächen eingefasst.


Als finaler Schritt wurde nun der Unterstand für unser Schmuckstück, die Dreschmaschine, gefertigt. Auch hier hat uns Tony Schwalb – der auch schon unser wunderschönes Bücherhäuschen gebaut hat – mit handwerwerklichem Geschick unser neues Wahrzeichen erbaut. Zudem danken wir sehr herzlich der Sparkassenstiftung, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses Herzensprojekt ermöglicht hat.

Damit ihr auch wisst, womit ihr es zu tun habt, benennen nun Schilder die Geräte und erklären ihre Arbeitsweise. So können Karin und Opa Müller nach vielen Klassenführungen auch mal eine wohl verdiente Pause genießen. Seht gern bei einem gemütlichen Dorfspaziergang einmal nach, ob ihr alle Geräte und ihre Funkion erkennt!

Feuerwehrausscheid in Buchhain

Es ist Tradition, dass die Feuerwehrausscheide im Landkreis Elbe-Elster stets bei bestem Sonnenschein stattfinden. Aber in diesem Jahr hat es der Sommer wohl etwas übertrieben. Nach einem tollen Start fiel der Ausscheid geradezu ins Wasser.
Aber von vorn: Am 20. Juni versammelten sich die Teams der Freiwilligen Feuerwehren in Buchhain, um im freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Zuerst zeigten Kinder und Jugend ihr Können. Und tatsächlich schaffte es unser Feuerwehr-Nachwuchs aufs Treppchen:

3. Platz Gruppenstaffette AK 1
3. Platz Gruppenstaffette AK 2
2. Platz Löschangriff AK 1
3. Platz Löschangriff AK 2

Danach waren die Staffetten der Frauen- und Männer-Team dran. Auch sie gaben ihr Bestes, konnten aber keine Wertung erzielen, da der Ausscheid wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen werden musste. Nach heftigen Regengüssen war an weitere Disziplinen nicht mehr zu denken.

Gratulation an unsere Kinder- und Jugendteams! Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt!
Vielen Dank auch an die Kameraden in Buchhain für den herzlichen Empfang!

Trödelmarkt

Endlich! Zum 4. Trödelmarkt in Frankena konnten wir endlich den Bann des schlechten Wetters der voherigen Jahre brechen und bei strahlendem Sonnenschein auf Schatzsuche gehen. An rekordverdächtigen 66 Ständen konnte jeder etwas finden: Vintage-Schätze, Kinderspielzeug, Bücher und landwirtschaftliches Zubehör – für jeden war etwas dabei. Da schmeckte auch die Bratwurst in der Mittagspause noch viel besser

Sportlicher 1. Mai

Es sollte DIE Revanche sein, doch leider war das Glück zum inzwischen 3. Fußballturnier nicht mit der Elternmannschaft. War im letzten Jahr der Sieg mit 5 : 4 noch denkbar knapp, so gewannen die Kinder in diesem Jahr haushoch mit 12 : 8! Ehrlicherweise war die Kinderaufstellung in der Mehrzahl, aber da die Erwachsenen schließlich auch größer sind, war dies ein fairer Nachteilsausgleich. Das Match verlief mit großer Begeisterung und vollem Körpereinsatz. Zum Glück musste auch nur ein Spieler aufgrund einer Knieverletzung ausgewechselt werden.

Nach einer herzhaften Mittagspause mit reichlich Pizza und unserem leckeren Apfelsaft aus eigener Lese ging es sportlich weiter: Dieses Mal wechselten die Mannschaften jedoch auf das Beachvolleyball-Feld. Hier sah es für die jüngeren Spieler nicht so gut aus, weshalb sie lieber den Spielfeldrand fachmännisch umgruben und das Spiel den Großen überließen.

Bei bestem Sonnenwetter hatten wir einen tollen Einstand in den Mai. Aber einige Frankenaer haben den Tag der Arbeit wörtlich genommen und fleißig Hand an einige Baustellen gelegt: Eine Havarie mit Wasserschaden auf dem Sportplatz wurde behoben und unsere alte Wage ist nun barrierefrei zu erreichen. Vielen Dank!

Kleiner Naschgarten in Frankena

Ganz spontan haben die Kinder und Eltern im letzten Herbst in ganz Frankena Äpfel gepflückt und zum Saften gebracht. Und es war eine so ordentliche Ladung, dass wir noch das ganze Jahr diesen wunderbaren Apfelsaft genießen können. Dieser tolle Erntetag gab schließlich den Ausschlag für einen lange gehegten Wunsch nach mehr Naschgelegenheiten und Schattenspendern im Dorf.

Und so wurden in zwei Arbeitseinsätzen am 4. und 23. April insgesamt 13 Obstbäume an den beiden Frankenaer Spielplätzen gepflanzt – ein Baum für jeden kleinen, seit 2020 geborenen Einwohner. Dank stetiger Pflege durch Anwohner und freiwilliger Feuerwehr werden unsere Bäume gedeihen und uns mit Äpfeln, Aprikosen, Zwetschgen und Schattenmorellen versorgen.

Einweihung Bücherhäuschen

Viele Frankenaer haben sich schon oft eine Bücherstube gewünscht – immerhin wird Lesen hier groß geschrieben. Ob zum Vorlesetag für Groß und Klein oder beim sehnsüchtgen Warten auf den Bücherbus vom Landkreis – in Frankena gibt es viele Leseratten und Buchliebhaber. Daher war ein Bücherhäuschen schon so lange ein Herzensprojekt, auch wenn es so lange Zeit nicht so richtig mit der Umsetzung klappen sollte.

Doch in diesem Jahr war es endlich so weit! Mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse (Jubiläumsaktion der Sparkassenstiftung im Frühling 2024) sowie unserem Preisgeld im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ war die Finanzierung gesichert. Dach- & Holzbau Tony Schwalb lieferte nicht nur einen wunderbaren Entwurf, sondern baute unser Häuschen auch nach unseren Vorstellungen.

Sehr stolz auf unser Bücherhäuschen trafen wir uns bei bestem Herbstwetter zur Einweihung und konnten schon die ersten Bücher einräumen. Inzwischen ist unser Häuschen gut gefüllt und bietet eine tolle Auswahl an Kinder- und Sachbüchern, Krimis, romantischen Schmökern und noch vielem mehr. Schaut gern vorbei!

Unser 2. Platz im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Wir können es kaum glauben! Wir haben den zweiten Platz im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erreicht!

Dazu haben wir ein Preisgeld von 5000 Euro und die Chance im nächsten Jahr am Bundeswettbewerb anzutreten. Aber was fast noch wichtiger ist: Wir konnten zeigen, dass wir zusammen (fast) alles schaffen können, wir haben tolle Ideen, viele starke Arme und kluge Köpfe, um so vieles zu meistern!

Frankena, halt durch!

Einschulungsfeier 2025

Für zwei Frankenaer Kinder beginnt mit dem neuen Schuljahr ein großes Abenteuer. Sie werden ihre neue Schule erkunden, viel Neues Lernen und tolle Freundschaften schließen. Und auch wir in Frankena wollen das zusammen feiern. Und welcher Ort wäre dazu besser geeignet als unserer historische Schulstube?

Zur Einstimmung gab es eine kleine Zuckertüte und ein Präsent der Frankenaer Feuerwehr. Danach konnten sich alle großen und kleinen Kinder bei verschiedenen Spielen austoben. Nach dem leckeren Abendessen mit Nudeln und Tomatensauce nutzten viele Kinder noch die Chance, an den letzten, entspannten Ferientagen lange aufzubleiben und flitzten gemeinsam umher.

Wir wünschen allen Schulkindern und ganz besonders unseren beiden Erstklässlern einen tollen Start ins neue Schuljahr!

„Sport frei“ auf die Frankenaer Art – Mit einem dreifachen „Frankena – Halt durch!“ wurde der sanierte Beachvolleyplatz eingeweiht

Mit großer Freude konnten WIR IN FRANKENA am Freitag, den 15.08.25 unseren komplett sanierten Beachvolleyplatz einweihen!

Stolz berichtete der Vereinsvorsitzende Stephan Müller über das ambitionierte Vorhaben und den reibungslosen Ablauf bei der Umsetzung und bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern.

Die ersten Vorbereitungen begannen zum diesjährigen Dorf-Frühjahrsputz mit dem Aushub der alten Fundamente und dem späteren Setzen der neuen Bodenhülsen. Nach der Sommerpause erfolgte dann Anfang August ein arbeitsreiches Wochenende für die Helfergruppe – alles ehrenamtliche Einwohner aus Frankena. Es wurde gebaggert, geschippt, gesiebt und sortiert, um die Fläche vorzubereiten, in die dann feinster Sand (insgesamt stolze 300 Tonnen) eingefüllt werden sollte. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern – allen voran der „VSG Fortuna Finsterwalde e.V.“, denn als Ausrichter des diesjährigen Finsterwalder Beachcups entschied sie letztendlich darüber, dass die Bewerbung des Dorfvereins um den begehrten Beachvolleyballsand erfolgreich war und Frankena den Zuschlag erhielt. Lars Jäpel, der Vereinsvorsitzende der VSG Fortuna, freute sich darüber, dass der Sand in gleicher Weise genutzt werden soll und durch den Finsterwalder Beachcup dem Sport mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Langjähriger Unterstützer des Beachcups, aber auch unseres Vereins, ist die Sparkasse Elbe-Elster. Der stellvertretende Geschäftsstellenleiter der Hauptgeschäftsstelle Finsterwalde, Matthias Haisch, war ebenfalls mit vor Ort, um gemeinsam mit Lars Jäpel, Stephan Müller, den genannten Helfern und dem Ortsvorsteher Immo Nieswand, das Band zu zerschneiden.

Ein weiterer Dank für die technische Unterstützung gilt der Finsterwalder Bauunion, der Firma Torner Baumaschinen, dem Baugeschäft Andreas Schumann und der „Mihm Transport- und Handels GmbH“.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten übermittelte auch Ortsvorsteher Immo Nieswand in seiner Rede und animierte dazu, den Platz, der sich wunderbar im Ensemble des Sportplatzes einbettet, rege zu nutzen.

Stephan Müller erläuterte, dass sich der Dorfverein bewusst dazu entschieden hat, die Netzanlage in der warmen Jahreszeit permanent aufgebaut zu lassen, damit der Platz problemlos und möglichst oft von Dorfbewohnern als auch Ortsfremden genutzt werden kann. Ob dann im nächsten Jahr eine Frankenaer Mannschaft beim Finsterwalder Beachcup antreten wird, bleibt abzuwarten. In jedem Fall hat Frankena nach großem Dorffest mit Bauernolympiade im Juli gezeigt, dass es nicht nur feiern, sondern auch ordentlich ranklotzen kann – getreu dem eigenen Motto und Schlachtruf: „Frankena – halt durch!“

Euer Dorfverein Wir in Frankena e.V.

1 2 3 10