Einweihung Wiegehäuschen und Hörstation
Bevor sich alle in die wohlverdienten Ferien aufmachen, wollten wir mit euch zusammen zwei neue Sehenswürdigkeiten in Frankena einweihen. Na gut, unser Wiegehäuschen ist zwei Jahre nach der Umgestaltung nicht mehr so neu, doch da die feierliche Einweihung in der Corona-Zeit nicht stattfinden konnte, wollten wir das nun endlich nachholen.
Hier erfahrt ihr nun vieles über die Landwirtschaft in unserer Region, die Technik der LPG und vieles mehr. Unter strahlendem Sonnenschein berichtete „Opa“ Müller manch interessante Anekdoten aus seiner Arbeitszeit. Und um zu zeigen, dass unsere alte Wage noch immer funktioniert, sollten alle Gäste einmal schätzen, wie schwer die Initiatoren unseres Projektes – „Opa“ Müller, Karin, Enrico und Stephan – sind.
Danach gingen wir alle zum Schulhof, wo schon die nächste Attraktion wartete. In der Backstation berichtet nun eine Hörstation viel Wissenswertes über den Weg von Korn zum Brot. Über die Getreideernte, unsere Wassermühle oder das mühsame Backen erzählen euch Frankenaer Stimmen. Vielleicht erratet ihr ja, welchen Stimmen ihr da lauschen könnt!
Diese neue Errungenschaft sind besonders für Stephan Müller und Carolin Winkel in Herzensprojekt. In den Aufbau der Schul- und Backstube sind sehr viel Herzblut geflossen. Doch ohne die zahlreichen Fördermittel hätte so vieles gar nicht umgesetzt werden können. Umso schöner ist es, einmal zurückzublicken und sich an dem zu freuen, was alle gemeinsam geschaffen haben und jetzt ein wunderbarer Mittelpunkt unseres Dorfes ist.