Trödelmarkt 2023

Der einzige, aber auch wirklich einzige Vorteil der Corona-Epedemie lag darin, dass man aufgrund der Ausgangssperren und abgesagten Veranstaltungen endlich mal Zeit hatte, um zu Hause richtig klar Schiff zu machen. Dabei fand sich bei vielen aber nicht nur oller Plunder an, sondern richtig tolle Schätze fanden ans Tageslicht. Was nun, wenn man die Kostbarkeiten selber nicht mehr braucht, aber sie auch nicht einfach entsorgen möchte?

Der erste Frankenaer Dorftrödel sollte da Abhilfe schaffen. Nicht nur Frankenaer konnten einen Standplatz mieten, sodass pünktlich um 8 Uhr schon ordentlich was los war. Auch wenn das ungemütliche Wetter für kalte Füße sorgte, die große Auswahl sorgte für gute Laune und herzliche Gespräche. Und es war tatsächlich für jeden etwas dabei: Spiele, Bücher, Geschirr und Hausrat, landwirtschaftliche Helfer, Dia-Projektoren und sogar ein Teleskop lockten die Käufer an.

Wie immer wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: Der Sonnewalder Schlemmergrill versorgte uns mit warmen Getränken und herzhaften Leckereien.

Als am Nachmittag die Stände wieder abgebaut wurde, waren sich alle einig: Das machen wir wieder! Also haltet im nächsten Jahr im April wieder die Augen offen, wir trödeln ganz sicher wieder!

Tanz in den Mai

Am Sonntag, den 30. April, wollen wir den Mai begrüßen. Ab 18 Uhr geht’s auf dem Sportplatz los. Im Tanzstübchen könnt ihr euch warm tanzen, bevor es ab 22 Uhr mit Bass vom Fass, Stipp und Maddax noch lauter wird. Auch Verpflegung und ein ordentlicher Vorrat vom berüchtigten Schneeweißchen-Likör warten auf euch. Eintritt ist wie immer frei!

1. Frankenaer Dorftrödel

29. April 2023
8 bis 16 Uhr

Sportplatz Frankena

Auf unserem Sportplatz wird von Dorfbewohnern sowie privaten Händlern aus der Umgebung angeboten, was das Trödelherz begehrt. Fundstücke aus Kellern, Scheunen, Garagen, Kinderzimmern und mehr suchen neue Besitzer.

Infos zur Anmeldung:
Pro laufenden Meter ist eine Standgebühr in Höhe von 5 EUR zu zahlen. Darüber hinaus wird eine Kaution von 10 EUR kassiert, die aber am Ende des Dorftrödels gegen 16 Uhr bei sauberem Verlassen des Platzes wieder ausgezahlt wird. Bei Fragen zu den Ständen könnt ihr euch an folgende Nummern wenden:
0174/4676208
0173/9055239

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Dorfputz 2023

Achtung – das ist kein Scherz! Am 1. April haben wir uns in Frankena zum Dorfputz getroffen, denn es lag viel an: Ganze acht Projekte wurden in Angriff genommen und im ganzen Dorf wurde fleißig gewerkelt. Die Mütterrunde brachte die Schulstube auf Vordermann und das Gerätehaus der Feuerwehr wurde gemalert. Die anderen fleißigen Helfer trotzten dem ollen, ungemütlichen Wetter und jäteten und harkten auf den Spielplätzen, am Volleyballfeld und am Ökoteich um die Wette. Auch die Sitzgarnituren und die Bushaltestelle strahlen wieder wie neu.

Zwei Neuheiten gibt es übrigens auch: Der Landmaschinenpfad nimmt nun erste Züge an und verspricht Interessierten einen tollen Einblick in die Geschichte der Landwirtschaft. Ein weiteres Highlight ist das neue Outdoor-Trampolin, auf dem nach Herzenslust getobt werden kann. Noch am selben Tag wurde es auf Herz und Nieren getestet – und zwar nicht nur von den Kindern!

Auch die Kinder und Jugend haben wieder fleißig mit angepackt und unermüdlich Müll am Straßenrand gesammelt. Fünf schwere Säcke an Unrat konnten zum Schluss eingesammelt werden. Und den aufmerksamen Augen der Kinder konnten auch besondere Naturschauspiele nicht entgehen: Kleine Eidechsen und Tierschädel zeigten, wie wichtig diese Aufgabe ist.

Alle zusammen, Groß und Klein haben an diesem Tag angepackt, um unser Dorf wieder ein Stück liebens- und lebenswerter zu machen. Vielen Dank an alle Helfer!