Das Jahr 1946 – 1999

Frankena feiert 750 Jahre Ersterwähnung – 23. Juni bis 01. Juli 1979

(nach einem Eintrag in der Ortschronik von Horst Müller)

Vom 23. Juni bis 1. Juli 1979 wurde die 750-Jahr-Feier Frankena’s begangen: Am Samstagabend eröffnete Bürgermeister Klaus Kollesser die Feierlichkeiten mit einer Ansprache auf der Festsitzung. Die von Herrn Grohmann und Herrn Lehrer Porath erarbeitete Chronik wurde an diesem Abend vorgetragen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgte durch eine Kulturgruppe aus Doberlug-Kirchhain.
Am Sonntag gab es auf der Festwiese ein Frühschoppen mit Blasmusik und Schlachteplatte . Danach fand ein großer Festumzug statt. Eine Ausstellung zeigte u.a. wertvolle Krüge, Spinnräder, alte Bilder und landwirtschaftliche Geräte.
 
(Foto: Ursel Weser, Friedchen Seiler, Lucie Hammitsch & Rudi Briske)

 

Bei Kaffee und Kuchen, artistischen Darbietungen einer Radsportgruppe, Preisschießen und -kegeln sowie Musik und Tanz am Abend endete dieser Festsonntag!
Im Verlauf der kommenden Woche gab es allerhand weitere Veranstaltungen: So traten am Dienstag, den 26. Juni, für Groß und Klein Zauberkünstler auf! Am Donnerstag wurde das Kulturprogramm „1000 bunte Noten“ aufgeführt! Zum Ausklang der Festwoche fand schließlich am Samstag noch ein Tanz mit der Bernsdorfer Blaskapelle statt. Die Feststombola wurde am Sonntag öffentlich ausgelost!
 
(Foto: Werner Albrecht & Erich Madel)

Weitere Impressionen der großen 750 Jahr-Feier!
 
 


04. März 1994 Landschleicher vom RBB (damals ORB)

Am 04. März 1994 war auch der Landschleicher des RBB, damals ORB in Frankena
Landschleicher Frankena auf der RBB-Seite
 
 


Frankena feiert 770 Jahre Ersterwähnung – 18. Juni bis 20. Juni 1999

Auch im letzten Jahr des Jahrtausends wurde am Wochenende des 18. – 20.Juni 1999 ein Dorffest gefeiert