Erntedank & Suppenmeile 2023

Auch wenn manch einer an mickrigen Tomatenpflanzen oder winzigen Erdbeeren verzweifelte, zum Ende der Gartensaison sind wir doch alle dankbar für alle Früchte und Pflanzen, die wir ernten konnten. Der erste Sonntag im Oktober, unser Erntedankfest, ist also immer ein ganz besonderer Termin, den wir gern zusammen begehen.

In der Kirche wurden der Altar und die großzügigen Erntegaben liebevoll dekoriert, mit einem stimmungsvollen Gottesdienst dankbar auf die letzten Monate zurückgeblickt.

Nach dem Gottesdienst wehte schon ein köstlicher Duft vom Schulhof zur Kirche: 26 Köstliche Suppen warteten schon auf hungrige Gäste. Von Apfel- bis Zucchinisuppe, klassischem Linseneintopf oder exotischer Kichererbsensuppe – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem gab es wieder knuspriges Brot aus dem Steinofen und auch herzhafte Aufstriche standen bereit. Und zum Glück war der Mittagstisch so reichlich gedeckt, denn bei knapp 200 Gästen waren alle Speisen bis zum Abend verputzt.

Bei allem geselligen Zusammensein haben wir nicht den Sinn des Erntedankfestes aus den Augen verloren: Dankbar zu sein und auch etwas abzugeben. Unsere Spenden und Kollekte gehen daher an den Kindergarten in Estrela, einer befreundeten Gemeinde in Brasilien. Dort wurde vor wenigen Wochen durch eine heftige Überschwemmung so viel zerstört, sodass wir eine kleine Hilfe senden möchten.

Herzlichen Dank allen Helfern, Köchen und Bäckern für das tolle Miteinander!

Schreibe einen Kommentar