Nacht der offenen Dorfkirche 2023

In unserer Kirche geht es nicht nur ruhig und besinnlich zu, manchmal wird es bunt und laut, es wird gelacht und applaudiert. Auch am 7. Oktober war so ein besonderer Abend: Zur 7. Nacht der offenen Dorfkirche waren alle herzlich eingeladen, sich ein abwechslungsreiches Programm anzusehen. Unter der Regie von Daniela Reiche und Carolin Winkel zeigten 50 Mitwirkende ihre Talente. Es wurden stimmungsvolle Texte gelesen, Musik ertönte aus Trompeten, Geigen, Gitarren und vielen anderen Instrumenten. Dabei waren die jüngsten Musizierenden, Gerda und Ruben, gerade einmal zehn Jahre alt, während Gottfried mit 87 Jahren der Senior der Veranstaltung war. Passend zu Thema „Reise durch die Welt“, konnten wir auch eindrucksvolle internationale musikalische Beiträge genießen: Olga, die aus der Ukraine stammt, und der gebürtige Brasilianer Eliseu verzauberten uns mit ihren Stücken.

Auch die besondere Verbindung zwischen Frankena und Estrela, einer Gemeinde in Südbrasilien wurde betont. Viele herzliche Besuche in Brasilien und Deutschland festigten diese internationale Freundschaft. So stand auch schon die nächste Reise fest – nur wenige Stunden, nachdem die letzte Note gespielt wurde, machte sich eine Gruppe aus Frankena auf den Weg nach Südamerika. Mit vielen Reisesegen wünschten wir ihnen eine gute Fahrt.

Bis spät in die Nacht lauschten, klatschten und staunten wir über das abwechslungsreiche Programm. Und schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Nacht der offenen Dorfkirche in zwei Jahren.

Erntedank & Suppenmeile 2023

Auch wenn manch einer an mickrigen Tomatenpflanzen oder winzigen Erdbeeren verzweifelte, zum Ende der Gartensaison sind wir doch alle dankbar für alle Früchte und Pflanzen, die wir ernten konnten. Der erste Sonntag im Oktober, unser Erntedankfest, ist also immer ein ganz besonderer Termin, den wir gern zusammen begehen.

In der Kirche wurden der Altar und die großzügigen Erntegaben liebevoll dekoriert, mit einem stimmungsvollen Gottesdienst dankbar auf die letzten Monate zurückgeblickt.

Nach dem Gottesdienst wehte schon ein köstlicher Duft vom Schulhof zur Kirche: 26 Köstliche Suppen warteten schon auf hungrige Gäste. Von Apfel- bis Zucchinisuppe, klassischem Linseneintopf oder exotischer Kichererbsensuppe – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem gab es wieder knuspriges Brot aus dem Steinofen und auch herzhafte Aufstriche standen bereit. Und zum Glück war der Mittagstisch so reichlich gedeckt, denn bei knapp 200 Gästen waren alle Speisen bis zum Abend verputzt.

Bei allem geselligen Zusammensein haben wir nicht den Sinn des Erntedankfestes aus den Augen verloren: Dankbar zu sein und auch etwas abzugeben. Unsere Spenden und Kollekte gehen daher an den Kindergarten in Estrela, einer befreundeten Gemeinde in Brasilien. Dort wurde vor wenigen Wochen durch eine heftige Überschwemmung so viel zerstört, sodass wir eine kleine Hilfe senden möchten.

Herzlichen Dank allen Helfern, Köchen und Bäckern für das tolle Miteinander!

Weihnachtsmarkt 2022

Bei klirrender Kälte und eingeschneiten Dächern wurde es am vierten Adeventssamstag so richtig weihnachtlich. Die kleinen Frankenaer musizierten und sangen in der Kirche vor dem begeisterten Publikum stimmungsvolle Lieder und Melodien. Danach lockten kulinarische Düfte und ein wärmendes Lagerfeuer zur alten Schule. Würziger Flammkuchen, Bauerntopf, Bratwürste und süße Quarkbällchen, heißer Punsch und fruchtiger Glühwein – man konnte sich zwischen den leckeren Speisen kaum entscheiden. Wer noch nicht alle Präsente für die Feiertage beisammen hatte, konnte zwischen gebastelten Geschenken, genähten Mützen oder Shirts mit dem Frankena-Logo wählen. Kalte Füße fanden zum Aufwärmen ind die Schulstube, dort bastelten und malten die Kinder fleißig um die Wette. Auch Gedichte wurden noch einmal zur Probe aufgesagt, denn um 17 Uhr kam der Weihnachtsmann und hatte für jedes Kind tolle Geschenke dabei.

Herzlichen Dank an die fleißige Mütterrunde und alle lieben Helfer!

Erntedank und Suppenmeile 2022

Egal zu welchem Anlass, für das leibliche Wohl ist in Frankena immer gesorgt! Auch zum Erntedankfest am 2. Oktober konnten wir es uns wieder gut gehen lassen.

In der wunderschön geschmückten Kirche mit reichlichen Erntegaben fand der Gottesdienst mit Kinderchor statt. Danach lockte schon der herzhafte Duft von 18 Suppen die Besucher in den Schulgarten. Von Apfel- bis Zucchinisuppe war für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gab es wieder knuspriges Brot aus dem Steinofen und frische Aufstriche.

Ganz besonders danken wir den fleißigen Frankenaern, die bei jedem Fest helfen, kochen und bauen. Wir freuen uns auch jedes Mal über die tolle Zusammenarbeit unserer Kirchgemeinde mit unserem Dorfverein.

(Foto: K. Naumann)

Tag des offenen Denkmals 2022

Am zweiten Sonntag im September findet jedes Jahr der Tag des offenen Denkmals statt und lädt dazu ein, historische Stätten, Baudenkmäler zu bewundern und versteckte kulturelle Schätze zu entdecken.

Auch bei uns konnten am 11. September regionale Sehenswürdigkeiten bestaunt werden. Allen voran unsere geschichtsreiche Kirche, das Kriegerdenkmal sowie die restaurierte Schulstube. Karin Hammitsch führte interessierte Besucher durch die Geschichte unseres Ortes und verriet zahlreiche Anekdoten über Land und Leute.

Gemeindefest 2022

In Frankena wird Geselligkeit groß geschrieben! Nach den vielen Corona-bedingten, ruhigen Monaten freuen wir uns umso mehr über jede fröhliche Runde. Am 14. August fanden sich nach einem gut besuchten Gottesdienst Groß und Klein im Pfarrgarten ein. Bei Kaffee und Kuchen wurde viel gesungen und gelacht. Das spontan eingeübte Theaterstück mit großen und kleinen Schauspielern verdiente großen Applaus. Bei Bratwurst und kühlen Getränken ließ die Runde den Abend gemütlich ausklingen.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Kuchenbäcker!

(Fotos: T. Kauer)

6. Frankenaer Nacht der offenen Dorfkirche

Kaum war am Samstag die Sonne untergegangen, wurde es es in Frankena stimmungsvoll. Allerdings waren weder Kneipe noch Sportplatz Ort des Geschehens, sondern die Kirche. Die inzwischen 6. „Frankenaer Nacht der offenen Dorfkirche“ lockte viele Frankenaer und Gäste von nah und fern an. Auch die beiden ehemaligen Pfarrer, Gottfried Alpermann und Ronny Hauske, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und reisten aus Potsdam in ihre alte Gemeinde.

Schon der Anblick der Pantaleons-Kirche war die lange Fahrt wert. Auf dem Kirchhof und im Innenbereich staunten die Besucher über die wundervolle Dekoration und stimmungsvolle Beleuchtung. Ebenso beeindruckend war das Programm, das Carolin Winkel und Daniela Reiche mit viel Energie auf die Beine stellten: Angefangen mit einer Kirchenführung ging es in mit einem bunten kulturellen Programm weiter. Insgesamt 53 Teilnehmer zwischen 7 und 83 Jahren zeigten ihr Können und boten abwechslungsreiche Unterhaltung. Eine Lesung, Stücke des Posaunenchors, viele Gedichte, ein Theaterstück und ganz besonders stimmgewaltige Sänger machten den Abend zu etwas ganz Besonderem.

 

Erntedankfest und Suppenmeile

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gartensaison ist fast vorüber, die Ernte ist eingefahren und die Nächte werden langsam wieder kälter und länger. Mit dem traditionellen Erntedankfest begrüßten wir heute in Frankena den Herbst: Zuerst mit einem Gottesdienst, bei dem sich Pfarrer Wendel seiner neuen Gemeinde vorstellte, und anschließend einer gemütlichen Mittagsrunde im Schulhof, bei der viele köstliche Suppen auf die hungrigen Gäste warteten. In diesem Jahr wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt, denn mit 18 verschiedenen Suppen war wirklich für jeden etwas dabei: fruchtige Apfel- und Holundersuppe, würzige Chili- und Lasagnesuppe oder altbewährte Klassiker mit Kartoffeln und Linsen. Dazu wurde frisch gebackenes Brot aus dem hauseigenen Ofen gereicht.

Vielen Dank an die zahlreichen Gäste, die sich von dem ungemütlichen Wetter nicht abhalten ließen, die Mitglieder des GKR für den wunderschönen Kirchenschmuck, und auch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Köche, die uns an diesem Sonntag verwöhnt haben.

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Bei dem Wort „Geschichte“ befürchten viele Menschen langweilige Jahreszahlen und trockene Fakten. Doch zum Glück lassen sich in der regionalen Historie auch interessante Schicksale und lustige Anekdoten entdecken. So bot der Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal begangen wurde, die Möglichkeit, einmal ganz ungestört die Frankenaer Sehenswürdigkeiten zu erforschen. In der Pantaleonskirche und der historische Schulstube warteten kleine historische Schätze auf die Besucher. So verriet eine alte Postkarte aus der Zeit um 1900, dass ihr Schreiber nach einer fröhlichen Runde mit seinem Fahrrad im Straßengraben gelandet war. Gefährt und Fahrer blieben zum Glück wohlauf.

Wer gern mehr über die Geschichte Frankenas erfahren möchte, muss nicht auf den nächsten September warten, sondern kann Kirche und Schulstube nach Anmeldung das ganze Jahr über besuchen und in alten Erinnerungen stöbern.

1 2